Samstag, 9. November 2013

November-Buchklecks 09

Eines der ältesten und vielseitigsten Muster ist das Blockhaus (Log Cabin) im Patchwork.
Das traditionelle rote kleine Quadrat in der Mitte steht symbolisch für das zentrale Feuer in der Mitte des Hauses. Die eine Seite des Blockhauses wird klassisch in hellen Stoffen und die andere Seite in dunkleren Tönen genäht. Wieder Symbolik, dieses Mal für die Licht- und Schattenseite, die das Feuer verursacht.
Je nach Farbe der Mitte wurden früher heimliche Zeichen gesetzt. So zeigte ein auf die Wäscheleine gehängter Log-Cabin-Quilt mit gelben Mittelquadraten den Flüchtlingen während der Sklavenverfolgung ein sicheres Versteck an.
Heute nimmt man die Farben, die man persönlich mag.

Das Muster ist so unsagbar vielseitig und variabel. Es wurden schon viele Bücher mit entsprechenden Anregungen gefüllt. Eines dieser Bücher wurde aus dem amerikanischen ins Deutsche übersetzt.


 "Log Cabins"
Neue Techniken für Quilts im traditionellen Blockhausmuster
von Janet Kime
Verlag: Yolande Machemer GmbH, Selbstverlag
Übersetzung aus dem Amerkanischen durch Ulla Zipperer
Softcover, 1992, 154 Seiten
Heute noch zu beziehen z. B. über diesen Link: Nähwelt Flach
Gilde Bibliothek Nr. 445

Mit farbigen und s/w-Bildern zeigt das Buch die Vielschichtigkeit dieses Musters. Die Anleitungen sind metrisch und werden durch Grafiken gut ergänzt. Insgesamt natürlich kein aktuelles neues Buch, das aber nur im Hinblick auf die Stoffwahl. Die Quilts zeigen die Stoffmode der entsprechenden Zeit. Aber es geht ja um das Muster und die entsprechende Nähweise an sich.
Wer sich mit Log Cabin und einigen seiner Möglichkeiten beschäftigen möchte, ist hier richtig.
In unsere Gilde-Bibliothek finden sich noch weitere Bücher zum Thema Log-Cabin in englischer Sprache.

Bitte beachten Sie unsere Bibliotheks-Hinweise auf unserer Unterseite  "quiltige Bibliothek".

Bea aus der Redaktion

Kommentare:

Rosa hat gesagt…

One of my favorite pattern.Have you done any log cabin quilt?

Bea hat gesagt…

Yes Rosa! I sewed some Log Cabins. Thanks for your comment!
Happy quilting
Bea