Samstag, 2. November 2013

November Buchklecks 02

Heute zeige ich Euch wieder ein Grundlagenbuch. Falls also das Buch von gestern bereits ausgeliehen ist, kann man auch auf die Ausführungen von Friederike Kohlhausen zurückgreifen:


Patchwork
Handbuch
von Friederike Kohlhausen
Hardcover, 144 Seiten, deutsch, Erstauflage 1991
Englisch Verlag
ISBN 978-3824104598
Derzeit nur noch gebraucht ab etwa 10 Euro zu bekommen. 
Gilde Bibliothek Nummer 58 oder 115


Auch dieses Buch sehe ich nicht unbedingt nur für Anfänger. Im Grunde gilt etwa das gleiche wie gestern. Allerdings hat dieses Buch im Gegensatz zum gestrigen mehr Farbaufnahmen von richtigen Quilts. Teilweise sind diese so modern in Farbe und Muster, das man glauben könnte, sie wären gerade im Trend des "Modern Quilting" entstanden. Angesichts des Alters dieses Buches findet man aber natürlich auch die damals üblichen Stoff- und Farbzusammenstellungen. 
Inhaltlich folgt nach dem geschichtlichen Abriss das Kapitel "Wie entsteht ein Quilt?" Danach wird intensiv auf Blockmuster und Musterfamilien eingegangen. Dabei kommt auch der Restequilt nicht zu kurz. Über die Fertigstellung geht es zum Quilting. Die letzten Kapitel gehen auf Applikationen und die Pflege des Quilts ein.

Und für alle Mitleser, die erst heute diese Aktion, die Jutta ins Leben gerufen hat, auf unserem Blog begleiten, ein paar Hinweise für unsere Gilde-Bibliothek:
Ein Ausleihen ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Wie das geht, steht auf unserer Unterseite "quiltige Bibliothek". Nichtmitglieder können aber gern Mitglied werden und auch die weiteren Vorteile einer Mitgliedschaft nutzen.

Bea aus der Redaktion



Keine Kommentare: