Freitag, 1. November 2013

November Buchklecks 01



In diesem Jahr widmen sich die November-Farbkleckse von Jutta (Blog "Faulengraben") den Büchern und wir sind dabei.

Unsere Gilde hat in ihrer Bibliothek ca. 1.400 Titeln, die sich alle im textilen Bereich, natürlich hautsächlich im Patchwork- und Quiltbereich tummeln.


Bitte beachten: Ein Ausleihen ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Wie das geht, steht auf unserer Unterseite "quiltige Bibliothek". Nichtmitglieder können aber gern Mitglied werden und auch die weiteren Vorteile einer Mitgliedschaft nutzen.

Wir werden hier auf dem Blog einige der Bücher im November vorstellen. Darunter befinden sich zum Teil richtige Schätze, sogenannte "Out-Of-Prints", die leider nicht mehr am freien Markt erhältlich sind und evtl. noch über Antiquariate bezogen werden können. 

Beginnen möchte ich mit Grundlagenbüchern. Das sind Bücher, die sich nicht nur mit einer Technik oder einem Muster beschäftigen, sondern eine Bandbreite abdecken. Anfänger können hier einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten finden und Fortgeschrittene schauen gern einfach mal nach, wie dieses oder jenes genäht oder geschnitten wird. Diese Bücher sind daher ein gutes Nachschlagewerk.

Das hier heute vorgestellte Buch zeigt in vielen detaillierten Zeichnungen, wie die Kunst des Patchwork geht.
Zunächst werden die Grundlagen vermittelt: Stoff und Farbe, Zubehör, Schablonen und Zuschnitt.
Das folgende Kapitel wird mit "Perfektes Patchwork" überschrieben. , 
Nach einer kurzen historischen Einführung werden verschiedene Muster vorgestellt. Im Besonderen geht man auch auf Y-Nähte, viele aufeinandertreffende Spizen und Rundungen ein.
Auch auf Crazy und andere besonderen Muster (Faltungen, Kissen-Patchwork, Seminole) wird ein guter Blick geworfen. Die Applikationen bilden den Mittelpunkt eines weiteren großen Kapitels.
Dabei geht auch um Revers-Applikationen, Schatten-Applikationen und Spezialeffekte. Das nächste Kapitel ist dem Quilten gewidmet und geht in besondere Techniken über wie Quilt-as-you-go, Kordel-Quilten, Trapunto, Sashiko und auch das Knoten eines Quilts.

Insgesamt ein Buch, das eine große Bandbreite unserer Kunst abdeckt. Ein Nachschlagewerk mit einem weiten fachlichen Spektrum, kein Bilderbuch.


Das große Buch von Patchwork Quilt und Applikation
Alle Techniken Schritt für Schritt

von Linda Seward
Hardcover/gebundene Ausgabe, 184 Seiten, deutsch, Erstausgabe 1994
Verlag Th. Schäfer
ISBN 978-3887463793
Preis 19,80 Euro (nicht in allen Buchhandlungen!)
Zum Teil ist noch eine ältere Ausgabe auf dem Markt zu bekommen mit einem rosafarbenen Titel.
Gilde Bibliotheks Nummer 120

Und noch etwas zum Schluss des heutigen Posts: Manche Bücher haben wir mehrfach im Bestand. Es kann aber durchaus sein, das nun ausgerechet das hier vorgestellte Buch von mehreren Mitglidern/Interessenten erbeten wird. In einem solchen Fall bitte ich um etwas Geduld, bis das gewünschte Buch wieder verfügbar ist.

Bea aus der Redaktion

PS: Wer Fragen zu diesem oder anderen hier noch vorgestellten Büchern hat, darf mir gern eine E-Mail schicken:
bea.galler at patchworkgilde.de
 

Keine Kommentare: