Montag, 25. Februar 2013

Hazara-Rauten

Beispiel Hazara-Stickerei aus Picasa Album P. Goldenberg (M-Zakia red-green)

Pascale Goldenberg engagiert sich seit Jahren erfolgreich für das Stickprojekt Laghami der Deutsch-Afghanischen Initiative.
Der aktuelle Wettbewerb wurde mit einer Hazara-Raute gestaltet. Die afghanischen Frauen dieser Volksgruppe sind für ihre feinen Stickarbeiten bekannt.
Für die Wettbewerbsausstellung wurden 65 Werke aus 11 Ländern von einer Jury ausgewählt.
Pascale Goldenberg informiert uns über die nächsten anstehenden Termine.
 
1) Vortrag zum Stickprojekt (Pascale Goldenberg) 
am Donnerstag, 28. Februar 2013 um

19:00 Uhr in der Aula der Maria Ward Schule

85072 Eichstätt, Residenzplatz 16




2) Vortrag: Frauen und Mädchen sticken in Afghanistan - ein transkulturelles Kunstprojekt (Pascale Goldenberg)
1. März 2013 19:30 Uhr Adolf-Hölzel-Haus, Ernst-Reuter-Platz, Dachau
Eintritt 5 Euro (werden komplett für das Projekt gespendet)


Zurzeit sticken 200 Frauen und Mädchen in Laghmani/Afghanistan mit der Hand 8x8 cm große Quadrate. Dabei entwerfen sie ihre Muster selbst. Die Stickerei ist abgeschlossen, doch noch kein fertiges Produkt. Da viele Männer arbeitslos sind, sorgen die Stickerinnen mit ihrem Lohn für die Familie. Eine sehr ungewöhnliche aber zufriedenstellende Situation in Afghanistan.
Die Stickquadrate kommen über Kontaktpersonen wie Pascale Goldeberg nach Deutschland und laden dazu ein, sie in eigene Textilobjekte zu integrieren. Das entstehende Gemeinschaftsobjekt spiegelt die Unterschiedlichkeit der Lebensverhältnisse und gleichzeitig das Zusammenwirken zweier Kulturen.



3) Vortrag: Frauen und Mädchen sticken in Afghanistan - ein transkulturelles Kunstprojekt (Pascale Goldenberg) am 5. März um 18:30 Uhr  in der Stadthalle von Kronberg, im Rahmen der Frauenwoche. In diesem Zusammenhang werden 7 Einheiten des Grünen Teppich für Afghanistan präsentiert. Eintritt frei



4) Die Ausstellung "Kreative Fäden, von Afghanistan nach Europa - mit einer Hazara-Raute" wird bei der Messe Creativa in Dortmund, vom 13. -17. März präsentiert; in diesem Zusammenhang werde ich auch einen Vortrag halten. Uns wird auch einen Verkaufstand zur Verfügung gestellt.

Bis zum 01. April 2013 läuft  in Dortmund im Museum für Kunst und Kulturgeschichte noch eine großartige Fotoausstellung zum Thema AFGHANISTAN:



4) Vom 22.-24. März: Die Ausstellung "Kreative Fäden, von Afghanistan nach Europa - mit einer Hazara-Raute" wird bei der Fachmesse h+h Cologne präsentiert. Diesmal sind wir von der Firma Madeira Garne, unser Sponsor, eingeladen mit Ausstellung + Verkaufstand.



Pascale Goldenberg
  
Info: Pascale Goldenberg, Hofackerstrasse 7, 79110 Freiburg,
Tel. +49 761 78856, goldenberg-freiburg (at) t-online.de
Tolle Sache diese Aktion.
Pascale Goldenberg läßt sich immer etwas Neues einfallen.
Das Picasa Album von Pascale Goldenberg findet Ihr hier.

Paula

PS: Herzlich Willkommen Veronika bei den Quiltistas.

Keine Kommentare: