Mittwoch, 26. September 2012

3 x I - Quilt Videos

Quilts werden heute nicht mehr nur fotografisch festgehalten.
Videos oder Bildershow sind ebenfalls interessante Inspirationsquellen.
von  http://vimeo.com/zionpictures
Ein Highlight ist sicherlich dieses Zion-Pictures Video auf Vimeo von der bei der jährlich stattfindenden Sisters Outdoor Quilt Show gezeigten Ausstellung Quilts in the Pines mit Quilts von Jean Wells Keenan am 10.07.2011.
Eine Tasse Kaffee oder Tee, Großbildeinstellung, zurücklehnen und genießen (Ton nicht vergessen).
Ein echter "Quilterinnenfilm". :-)))

Daneben gibt es auch Videos von der eigentlichen Sisters Outdoor Quilt Show aus 2010 , 2011 und 2012.
Bild von www.folkartmuseum.org
Das nächste Highlight wurde im Frühjahr 2011 in New York aufgenommen:
"Infinite Variety" - eine Ausstellung mit ausschließlich rot-weißen Quilts der Sammlerin Joanna K. Rose.
Zu ihrem 80ten Geburtstag wünschte sie sich ihre große Sammlung rot-weißer Quilts einmal komplett an einem Ort auszustellen und dies der Öffentlichkeit frei zugänglich zu machen. 
In Zusammenarbeit mit dem American Folk Art Museum entstand diese tolle Ausstellung in einer großen Halle mitten in New York. Die Vorbereitungen haben viel Zeit in Anspruch genommen. Die Planung mit übernahm die Agentur Thinc Design. Eine Ausstellung mit einiger Symbolik entstand:
Z. B. dreht sich aus einem Stuhlkreis, der das private Quilting-Bee symbolisiert, ein "Quilt-Tornado" in die Höhe.
An 5 Tagen wurden hier aus drei Jahrzehnten 651 Quilts gezeigt. Jedes Muster gibt es nur einmal.
Zu dieser Ausstellung ist ein Buch in Planung. Leider habe ich noch keine neuen Informationen dazu.
Entstehung der Ausstellung (Stop-Motion Video der Agentur Thinc Design)
Museumsvideo
Bildershow Teil 1
Teil 2
Teil 3
Martha (Planung und Entstehung der Ausstellung)
Flickr Album mit vielen vielen Bildern der Ausstellung
und Pat Sloan hat noch jede Menge Infos und Blogs und Bilder zusammen getragen (etwas runter scrollen), für alle, die jetzt immer noch nicht genug von dieser Ausstellung haben. :-)))



Zum guten Schluss für heute hier noch eine Fotoshow mit über 400 Quilts (nicht alle sind zu sehen!).
Jährlich veranstalten "Heirloom Creations" und "Strawbale Winery" in Zusammenarbeit mit dem "Projekt Linus" und dem "Sioux Falls Morning Optimist Club" in Sioux Falls (SD) eine riesengroße Outdoor-Quilt-Ausstellung. Teils werden die Quilts auch verkauft. Die Bildershow läuft ziemlich schnell.

Viel Spaß!

Paula

Keine Kommentare: